Freiwillige Begleitperson

Für PErsonen aus dem ASylbereich

Private Kontakte, welche eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen, können viel bewirken. Ob Unterstützung beim Deutsch lernen, bei den Hausaufgaben, beim Zugang zu einem Verein oder gemeinsamen Kochen, Ausflüge, Spielnachmittage oder Hilfe bei der Praktikums-, Lehrstellen- oder Arbeitssuche – die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig und beinahe unbeschränkt. Die Klientinnen und Klienten der Peregrina-Stiftung sind dankbar für Begegnungen im Alltag, welche die soziale und berufliche Integration erleichtern.

Bitte zögern Sie nicht, uns bei Interesse sowie für weitere Auskünfte oder Anregungen zu kontaktieren. Als freiwillige Begleitperson können Sie einen aktiven Beitrag leisten.

Für unbegleitete minderjährige Personen des Asylbereichs (UMA)

Für unbegleitete minderjährige Personen des Asylbereichs (UMA) suchen wir freiwillige Begleitpersonen, welche eine jugendliche Person langfristig und regelmässig unterstützen. Mögliche Unterstützungen sind Aufgabenhilfe, gemeinsame Unternehmungen, Wochenendbeherbergung etc. Für die dauerhafte Beherbergung arbeiten wir mit der kantonalen Pflegekinder- und Heimaufsicht zusammen. Bei UMA wird eine Vermittlung mit spezieller Sorgfalt geprüft und über längere Zeit begleitet. Familien, die sich für eine dauerhafte Beherbergung interessieren, sind herzlich willkommen.

Kontakt:
Beat Keller