Durchgangsheim für vulnerable Personen in Münsterlingen

Seit Anfang Juni betreibt die Peregrina-Stiftung ein neues Durchgangsheim für vulnerable Personen aus dem Asylwesen. Die Unterkunft befindet sich im Haus E auf dem Spital-Campus Münsterlingen und wurde von der Stiftung Mansio angemietet. Damit reagiert die Peregrina-Stiftung auf eine Entwicklung der letzten Jahre. Dem Kanton Thurgau und damit auch der Peregrina-Stiftung wurden zunehmend vulnerable Personen aus dem Asylwesen zugewiesen. Dazu zählen Asylsuchende und Flüchtlinge, die aufgrund gesundheitlicher oder psychischer Einschränkungen oder fortgeschrittenen Alters auf einen erhöhten Betreuungsbedarf angewiesen sind. Bislang wurden diese Personen auf den verschiedenen Unterkünften der Peregrina-Stiftung im ganzen Kanton verteilt. Da viele von ihnen medizinische oder psychologische Behandlungen benötigen, welche sie nicht selbstständig wahrnehmen können, wurden die Betreuungspersonen stark mit Begleitungen und Fahrdiensten gefordert.

Mit dem neuen Durchgangsheim in Münsterlingen können vulnerable Personen aus dem Asylwesen gemeinsam mit ihrem sozialen Umfeld zentral an einem Ort untergebracht werden. Durch diese zentrale Lösung können personelle und organisatorische Ressourcen gebündelt und Fachkenntnisse effizienter und wirksamer eingesetzt werden.

 

Einladung zum Tag der offenen Tür

Wir laden alle Interessierten herzlich ein, einen Blick hinter die Kulissen der neuen Unterkunft zu werfen und sich über das Betreuungskonzept für vulnerable Asylsuchende zu informieren.

Tag der offenen Tür

📍 Seeblickstrasse 15, 8596 Münsterlingen

📅 Samstag, 30. August 2025

🕙 10:00 – 15:00 Uhr

Es erwarten Sie Verpflegung, der Austausch mit Fachpersonen der Peregrina-Stiftung und ein spannender Einblick in die Arbeit der Peregrina-Stiftung.

Wir freuen uns auf deinen Besuch!